Vergangene Fototouren

Entdecke Eindrücke und Highlights unserer vergangenen Fototouren. Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" erleben wir, wie viel mehr Spaß das Fotografieren in der Gruppe macht. Wir lassen den Alltag hinter uns und tauchen gemeinsam in eine spannende und kreative Fotowelt ein, in der es stets Neues zu entdecken gibt.

 

Möchtest du auch einmal Teil dieses Abenteuers sein? Hier findest du unsere nächsten geplanten Touren:

https://www.fototour-thueringen.de/touren/

 

#WeilFotografierenSpassMacht - Wir leben und lieben die Fotografie!

Unsere bisherigen Ziele

Zu unseren Favoriten bei den Fototouren zählen vor allem die vielseitige Thüringer Natur, aber auch einige der charmanten Thüringer Städte und ihre Sehenswürdigkeiten. Insbesondere die Natur hat es uns angetan, denn sie bietet unzählige wunderbare Orte zum Erwandern, Entdecken und natürlich fotografieren.

 

Nachfolgend findest du eine Übersicht unserer bisherigen Ziele, ergänzt durch Fotos. So kannst du dir selbst ein lebendiges Bild davon machen, was dich bei unseren Fototouren erwartet.

 

Eins ist allerdings bei allen Touren und Zielen gleich, im Mittelpunkt unserer Foto Abenteuer steht immer der Spaß am fotografieren und die Unterstützung unserer Teilnehmer, wenn gewünscht, um noch besser mit ihrer eigenen Kamera umgehen und noch bessere Fotos machen zu können.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Fototouren 2016 - 2023


Arnstadt

Arnstadt, die älteste Stadt Thüringens, bot uns historische Kulissen und einzigartige Architekturdetails, die wir kreativ in Szene gesetzt haben.

Baumkronenpfad

Am Baumkronenpfad haben wir dem Thüringer Urwald sprichwörtlich auf den Kopf geschaut. Hoch über den Baumkronen des Hainich Nationalparks bot sich uns eine einzigartige Fotokulisse.

Belvedere Park Weimar

Im Belvedere Park Weimar mischt sich barocke Pracht mit natürlicher Schönheit. Hier haben wir zwischen kunstvoll angelegten Wasserspielen und exotischen Pflanzen stets das perfekte Motiv im Blick. Dieser Ort, wo Architektur und Natur harmonieren, hat uns unzählige faszinierende Aufnahmen beschert.

Burg Posterstein

Auf unserer Fototour durch die Burganlage ließen wir uns von den steinernen Mauern, den weiten Ausblicken und den versteckten Winkeln dieses geschichtsträchtigen Ortes inspirieren, um beeindruckende Bilder einzufangen. Jeder Schritt offenbarte neue Motive, und unsere Teilnehmer konnten einmal mehr die Tipps und Tricks der Fotografie in einer eindrucksvollen Umgebung umsetzen.

Drachenschlucht

Die mystische Drachenschlucht bot uns einen Pfad zwischen engen, steilen Felswänden, durch welche sich das Sonnenlicht auf faszinierende Weise seinen Weg suchte. Ein Ort, der geradezu dazu einlädt, das Spiel von Licht und Schatten in beeindruckenden Aufnahmen festzuhalten.

Drei Gleichen im Sonnenaufgang

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg um 4:30 Uhr morgens den Sonnenaufgang und die erwachende Natur am Fusse der Drei Gleichen zu erleben, beobachten und natürlich um dieses wunderbare Naturschauspiel aus Licht, Nebel und bunten Farben zu fotografieren.

egapark Erfurt

Egal ob im Frühling, wenn die Natur erblüht, bei voller Blüte im Sommer oder im Herbst wenn sich alles bunt einfärbt, der egapark in Erfurt bietet immer wundervolle Fotomotive aus der üppig bunten Blumenvielfalt.

Der egapark in Erfurt ist immer ein besonderes Erlebnis für Garten- und Blumenliebhaber - Wann wir dir das nächste mal zeigen wie du diese wunderbare Vielfalt perfekt fotografieren kannst, dass erfährst du hier, in unserer Terminübersicht >>>

Erfurt

Bei unserer Fototour durch Erfurts charmante Altstadt simulierte unser Weg eine private Stadterkundung – von engen Gassen über die beeindruckende Krämerbrücke bis hin zum imposanten Domberg. Diese Herangehensweise half unseren Teilnehmern dabei, ihre fotografischen Fähigkeiten in einer realen Situation zu festigen und auszubauen. Das besondere Flair dieser Stadt bot uns dabei unzählige Gelegenheiten, historische und kulturelle Schätze einzufangen.

Erfurt bei Nacht

Beleuchtete Plätze, reflektierende Wasserläufe und schattige Gassen schaffen eine atmosphärische Kulisse. In dieser Szenerie ist unser Ziel, die Teilnehmer dazu zu befähigen, selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen brillante Fotos zu erzeugen. Bei unserer nächtlichen Fototour leiteten wir sie an, das vorhandene Licht als Unterstützung zu nutzen und Stadt bei Dunkelheit perfekt im Foto festzuhalten. Schritt für Schritt vermittelten wir die nötigen Kameraeinstellungen, um die Magie der nächtlichen Stadt perfekt einzufangen.

Grundmühle

Der Weg, von Tieftal zur Grundmühle im Weisbachtal - Auf den ersten Blick gibt es ist gar nichts, doch mit dem Achtsamen Auge eines Fotografen gibt es hier so unendlich viele schöne Fotomotive zu entdecken, dass wir diese Tour gerne mit einem Fotografie Grundkurs verbinden um das Auge und die Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera zu stärken.

Sei beim nächsten mal mit dabei und entdecke das Weisbachtal, zwischen Tieftal und der Grundmühle, mit uns bei einer Fototour durch die Kamera - Alle Informationen und Termine gibt es hier >>>

Halloween

Ausgestattet mit speziellem Equipment, von unheimlichen Masken bis hin zu mystischem Rauch, haben wir düstere und faszinierende Fotos geschaffen. Diese Tour war ein intensives Spiel mit Licht und Schatten, das unsere kreativen und technischen Fähigkeiten herausforderte und uns einzigartige Aufnahmen bescherte.

Ilmtalradweg

Von Allzunah bis Bad Sulza, von der Quelle bis zur Mündung - Ein wunderbarer Radweg, der sich auf 123 Kilometern nicht nur großartig fahren lässt sondern auch unzählige Fotomotive bietet.

Jagdanlage Rieseneck

Tief verborgen im Thüringer Wald sind einige fotografisch historische Schätze zu finden. Vom Grünen Haus, welches mitten im Wald verlassen wirkend steht, über eine alte Jagdanlage bis hin zum Königsstuhl, der Majestätisch aus dem Wald heraus ragt.

Japanischer Garten Bad Langensalza 

Ein Stück Fernost in Thüringen. Der Japanische Garten in Bad Langensalza bietet uns eine Oase der Ruhe mit traditionellen Elementen, Wasserflächen und sorgfältig arrangierten Pflanzen. Ein Ort voller Harmonie, der uns unzählige, einzigartige Fotomotive schenkt und zum Verweilen einlädt. Ein echtes Highlight für Fotografie-Liebhaber!

Luisenpark Erfurt

Ein echtes Juwel mitten in Erfurt – der Luisenpark. Zu jeder Jahreszeit, ob im zarten Frühlingserwachen, in der vollen Sommerblüte oder im stimmungsvollen Herbstfarbenspiel, hält dieser Park stets besondere Fotomomente für uns bereit. Vom sanften Licht am Morgen bis zum goldenen Schimmer am Abend, hier finden wir stets Inspiration und Ruhe

Meeresaquarium Zella-Mehlis

Das Meeresaquarium in Zella-Mehlis war Kulisse für unseren speziellen Aquarium-Fotokurs. Hier konnten unsere Teilnehmer lernen, wie man die farbenprächtigen Fische, beeindruckenden Haie und die Magie des Ozeans trotz der herausfordernden Lichtverhältnisse perfekt in Szene setzt. Zusätzlich bot das Tropenhaus mit seiner exotischen Flora und Fauna spannende tropische Fotomotive, die unsere Kreativität beflügelten.

Oktoberfest Erfurt

Das pulsierende Erfurter Oktoberfest war unsere Spielwiese für spannende Experimente mit Langzeitbelichtung. Hier haben wir die dynamischen Bewegungen von Karussells und Fahrgeschäften in beeindruckenden Fotos festgehalten und unseren Teilnehmern natürlich eine Schritt für Schritt Anleitung zur Realisierung dieser Fotos an die Hand gegeben.

Plothener Teiche

Ein wunderbarer Ort der Ruhe und Entspannung. Inmitten des Naturschutzgebiets, mit seinen über 1000 Teichen, haben wir unzählige Fotomotive entdeckt und die stille Schönheit dieser unberührten Natur festgehalten.

Pyrogames

Bei den faszinierenden Pyrogames in Erfurt kombinierten wir Vergnügen und Fotokurs. Unsere Teilnehmer erlernten, wie sie die beeindruckenden Feuerwerksmomente nicht dem Zufall überlassen, sondern gezielt einfangen. Mit der richtigen Technik entstanden so verblüffend großartige Fotos der Feuerwerksshow.

Rennsteig

Am und auf dem Rennsteig haben wir eine schöne Fototour gemacht. Dabei sind wir auf einem Rundweg vom Bergsee Ebertswiese zum Wasserfall "Spitterfall" gelaufen. Unterwegs gab es viele spannende Fotomotive.

Schloss Burgk

Die Region rund um Schloss Burgk bietet wunderbare Motive für unsere Fototouren. Zunächst fotografierten wir das Schloss aus nächster Nähe, um es dann auf unserem Rundweg aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Unser Weg führte uns durch wildromantische Landschaften mit kleinen Flüssen, Obstwiesen und traumhaften Ausblicken.

Schloss Molsdorf

Bei unserer Tour durch die liebevoll angelegte Parkanlage von Schloss Molsdorf, nahe Erfurt, waren wir stets von der natürlichen Schönheit inspiriert. Historische Statuen, plätschernde Brunnen und üppige Blumenbeete boten uns reichlich Gelegenheiten, unsere Kameras kreativ einzusetzen.

Schwarzatal

Im Schwarzatal, auf einem herrlichen Rundweg von Schwarzburg entlang der Schwarza durch den scheinbar unberührten Thüringer Wald, begegneten wir zahlreichen reizvollen Ecken und Aussichtspunkten. Diese ließen nicht nur unsere, sondern auch die Herzen unserer Teilnehmer höher schlagen, die direkt unsere Fototipps praktisch umsetzten und ausprobierten konnten.

Thüringer Meer - Hohenwarte

Eine unserer traditionellen Touren führt uns zum Thüringer Meer bzw. um die Hohenwarte Talsperre. Obwohl das Motto "Der Weg ist das Ziel" hier wörtlich genommen werden kann, stellt der Pfad durchaus eine Herausforderung dar. Tatsächlich nehmen wir uns nach jedem Besuch meist ein ganzes Jahr Auszeit, bevor wir uns erneut dorthin wagen. Doch die Fülle an beeindruckenden Fotomotiven ist jeden Aufwand wert und belohnt jede Anstrengung dieser intensiven Wanderung."

Weimar

Die charmante Innenstadt Weimars, mit ihrer reichen Kulturgeschichte, hat uns und unsere Fotografiebegeisterten auf Schritt und Tritt inspiriert. Historische Gebäude, lebendige Plätze und die vielen Details des städtischen Lebens boten uns eine Vielzahl an faszinierenden Motiven, die es zu entdecken und festzuhalten galt.

Weimar bei Nacht

Nachts offenbart Weimar eine neue, geheimnisvolle Seite. Das nächtliche Lichtspiel betont die historischen Fassaden und schafft in den kopfsteingepflasterten Gassen eine fast magische Atmosphäre. Unsere nächtliche Fototour durch Weimar bot uns die Chance, diese besonderen Momente einzufangen und die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel zu erleben.

Zoo Erfurt

Der Erfurter Zoopark bietet eine einzigartige Mischung aus Tierbeobachtungen und fotografischen Herausforderungen. Von den majestätischen Löwen bis zu den verspielten Erdmännchen konnten wir die faszinierende Welt der Tiere durch unsere Objektive entdecken. Dabei bot die Tour unseren Teilnehmern eine großartige Gelegenheit, sich in der Tierfotografie zu üben und die Vielfalt des Tierreichs aus nächster Nähe zu erleben.