Radtouren in Thüringen

Fotografieren und Fahrradfahren ist eine wunderbare Kombination in Thüringen.

Schnell kommt man mit dem Fahrrad von Ort zu Ort, kann unterwegs die oft viel zu oft unterschätzte Thüringer Landschaft genießen und während der Radtour wunderbare Fotospots erreichen.

 

Da auch ich sehr gerne in meiner Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs bin und bei meinen größeren und kleineren Radtouren immer wieder neue schöne Fotopunkte in Thüringen finde, möchte ich dir diese hier präsentieren und zum selber fahren empfehlen.

 

Ich freue mich wenn ich dich für neue Fahrradausflüge mit tollen Fotospots in Thüringen inspirieren kann.

Melanie Kahl 

Kleine Fahrradtour ab Erfurt

Große Fahrradtour ab Erfurt


Mittlere Fahrradtour ab Erfurt

Große Radtour durch Thüringen 



Kleine Fahrradtour ab Erfurt (13,4 Kilometer, einfach)

Eine eher kleine Fahrradtour, entlang der Gera und durch den Steigerwald zurück.

Diese Fahrradrunde von Erfurt über Hochheim, Bischleben, Waldhaus und durch den Steiger zurück eignet sich auch gut für Kinder weil die Wege eben bis asphaltiert sind. Zudem gibt es auf der Tour zwei schöne Möglichkeiten zur rast. Einmal in Bischleben am Sportplatz und dann nochmal oben, am Waldhaus mit einem zusätzlichen großen Spielplatz. Auf dem Rückweg durch den Steiger Wald liegt der Quellteich. Auch hier gibt es allerhand für klein und groß zu entdecken und natürlich auch zu fotografieren.

 

Die wichtigsten Fotospots für mich sind hier die Ausblicke auf die Gera, romantische Wegführung, die Aussicht und Fernsicht (kurz vor dem Waldhaus) auf die 3 Gleichen, den Inselberg und den Erfurter Flughafen. Auch am erwähnten Quellteich gibt es das ganze Jahr über wunderbare Fotomotive. Ein letzter wunderbarer Fotospot, neben dem Steigerwald an sich ist die Aussicht auf Erfurt von der Sängerwiese aus. 

Und weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen, gibt es hier ein paar fotografische Eindrücke der kleinen Fahrradtour von Erfurt über Hochheim, Bischleben, dann der etwas steilere Aufstieg zum Waldhaus und danach den (bergab) Rückweg durch den Steigerwald.

Weitere Details und die genaue Route zum selber fahren bekommst du > hier <



Große mittelschwere Fahrradtour ab Erfurt (86,5 Kilometer)

Die Radtour von Erfurt zur, kurz vor Oberhof gelegenen, Lütsche Talsperre ist eine Fahrradtour die es ordentlich in sich hat und zudem auch Rennrad geeignet ist. Fast die ganze Strecke kann man auf dem Gera Radweg fahren, teilweise führt der Weg auch über ruhige, sich durch die Landschaft schlängelnde Landstraßen und kurz vor dem Ziel gibt es eine ca. 1 Kilometer lange und sehr steile Waldpassage über einen steinigen Waldweg, wo man das Rad beim besten Willen nur schieben kann. Am Ziel angelangt erwartet einen die Lütsche Talsperre mit vielen Möglichkeiten um einfach nur die Beine am Ufer auszustrecken und die Ruhe im Wald zu genießen. Auf dem Rückweg ging es durch das Jonastal und über 100% asphaltierte Straßen und Wege.

 

Meine besten Fotospots auf dieser Radtour waren die malerische Thüringer Landschaft mit ihren Bergen, Tälern und romantischen kleinen Flussläufen. Auch der dichte Wald vor dem Ziel war mir einige Fotopausen wert und am Ziel, der Lütsche Talsperre gab es auch viele schöne Fotomotive. Das fotografische Highlight auf dem Rückweg war dann, natürlich, das Jonastal mit seiner urigen Natur und den steilen Berghängen.

Wenn ich so viel von schönen Fotospots berichte dann möchte ich euch natürlich auch wieder einige Bilder meine Fahrradtour zur Lütsche Talsperre im Thüringer Wald zeigen.

Eine genaue Wegbeschreibung um die Radtour selber nach zu fahren findest du > hier <



Mittelschwere Radtour von Erfurt über Stadtilm, Hohenfelden und nach Erfurt zurück

Und wieder waren wir mit dem Fahrrad unterwegs und haben eine Radtour von Erfurt über Stadtilm, Hohenfelden und zurück nach Erfurt gemacht. Auch wenn wir den Ilmtal-Radweg nicht gleich gefunden haben, war wir auf den Landstraßen durch Thüringen doch sehr ruhig unterwegs und an vielen Stellen gab es neben den Landstraßen auch schön ausgebaute Radwege. Auf den 61 Kilometern gab es einige Anstiege, die es wirklich in sich hatten aber dafür funktionierte hier auch das Prinzip "wo es hoch geht muss es auch wieder runter gehen" sehr gut.

 

Meine zu empfehlenden Fotopunkte und Fotospots sind auf dieser Radtour ganz klar die weiten Aussichten über das Thüringer Land mit seien bergigen Strukturen am Horizont. In unserem Fall, jetzt Ende April, waren auch die weiten gelben Rapsfelder ein besonderer Hingucker und dann natürlich in Hohenfelden am Stausee gibt es viel zu sehen und zu fotografieren.

Auch dieses mal habe ich dir einige unserer Eindrücke in einem kurzen Video zur Radtour zusammen gestellt. Da wir eigentlich nur fahren wollten haben wir nur zwei kleinere Pausen, einmal in Barchfeld und einmal am Stausee Hohenfelden, gemacht. Die meisten Bilder sind somit während der Fahrt entstanden.

Eine genaue Wegbeschreibung um die Radtour selber nach zu fahren findest du > hier <



Große Radtour durch Thüringen

Vom Ilmtal-Radweg habe ich schon viel gehört. Es soll der schönste Radweg Thüringens sein und angeblich soll es nur bergab gehen. Gehört, getan... Anfang Oktober 2021 habe ich mich auf den Weg nach Allzunah, wo der Ilmtal-Radweg beginnt, gemacht. Nach einigen Ungereimtheiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, habe ich mich kurz vor der Verzweiflung fürs Auto entschieden und bin mit dem Fahrrad im Kofferraum nach Ilmenau gefahren. Von Ilmenau bin ich dann erst mal mit dem Fahrrad nach Allzunah gefahren um den Ilmtal-Radweg tatsächlich von Anfang an erleben zu können und um die Komoot-App zu starten damit ich für andere die gesamte Strecke zum nach radeln zur Verfügung stellen kann. Etwas erschwerend hinzu kam noch, dass ich bei Allzunah kein Zimmer zum übernachten bekommen habe weil genau an meinem spontan gewählten Wunschtag der verschobene Rennsteiglauf mit über 18.000 Läufern stattfinden sollte. 

Egal, dachte ich mir... Fahre ich halt nach Allzunah, nur um direkt umzudrehen, die Komoot-App zu aktivieren und dort den Ilmtal-Radweg komplett von Anfang an fahren zu können.

Begonnen habe ich meine, mit 123 Kilometern angegebene, Radtour auf dem Ilmtal-Radweg, wie eingangs erwähnt, in dem kleinen Thüringer Örtchen Allzunah. Schon nach kurzer Zeit auf dem Rad war mir klar, es ist eine atemberaubende Landschaft UND, der Radweg geht tatsächlich nur bergab! 

 

Meine erste Etappe ging von Allzunah nach Ilmenau, wo ich in einem Hotel übernachtet habe um am nächsten Tag, ohne extra Anreise, direkt am Morgen durchstarten konnte. Mein Ziel für den Tag war ungewiss, ich wusste nur, dass der Ilmtal-Radweg im ca. 110 Kilometer entfernten Bad Sulza enden wird. 110 Kilometer bergab, mit einem E-Bike, sind erst mal kein Problem... Dachte ich und habe dabei nicht mit den vielen vielen Fotomotiven, die hinter jeder zweiten Ecke warteten, gerechnet. 

Es vergingen keine 10 Minuten, bis ich wieder was gesehen habe, was so schön war, dass ich vom Rad abgestiegen bin und meine große Kamera aus dem Fotorucksack gepellt habe. Neben den vielen wunderschönen Naturfoto-Motiven war da noch die Brauerei in Singen. Der Ort Singen liegt, mit einem kleinen 2 Kilometer Abstich, nahe meiner Fahrradroute auf dem Ilmtal-Radweg und weil ich schon viel von der Brauerei gehört habe, wollte ich diese auch besuchen und dort ein Bier trinken, wie es sich in einer Brauerei gehört. Womit ich nicht gerechnet habe war, das in der Singener Brauerei, just an diesem meinen Tag ein Bierfest statt fand und zack war ich mitten drin. Aus einem 30 Minuten Bier wurden 2 Bier und einige nette Gespräche mit anderen Wanderern und Radfahrern. Womit dann aus meinen geplanten 30 Minuten auch schnell 3 Stunden wurden, was meinen Zeitplan ganz schön durcheinander brachte. Aber egal, dafür hat viel Spaß gemacht und mein Limit war ja nicht die Uhr sondern die Dunkelheit.

 

Im Endeffekt ging dann meine zweite Etappe auf dem Ilmtal-Radweg von Ilmenau bis nach Bad Berka, was ungefähr 60 Kilometer entfernt lag. Kurz vor Bad Berka, es wurde schon langsam dunkel, habe ich mir telefonisch ein Hotelzimmer in Bad Berka reserviert.

 

Meine dritte Etappe sollte dann auch meine letzte werden und in Bad Sulza enden weil für den die darauffolgenden Tage Dauerregen angesagt war. Knapp 50 Kilometer waren noch übrig und mein Hinterteil tat schon mächtig weh, was aber sicher dazugehört, dachte ich mir. 

Von Bad Berka über Weimar, Apolda und nach Bad Sulza sollte es gehen und 50 Kilometer kann man auch locker in 4 Stunden schaffen. Soweit der Plan. Die Realität war wieder voll gepackt mit 100en tollen Fotomotiven vom Wald, den kleinen Ortschaften, die Mühle in Buchfahrt und Parks wie die in Weimar und Tiefurt... Es hörte einfach nicht auf schön zu sein und weil ich das alles auch genießen wollte, wurden aus den geplanten 4 Stunden am Ende knapp 9 Stunden und wieder fast 300 Fotos.

 

Am Schluß bleibt zu sagen, alle "Vorurteile" zum angeblich schönsten Radweg, der nur bergab gehen soll haben sich bewahrheitet! Es war ein wunderbares dahin gleiten auf einem absolut perfekt ausgebauten Radweg.

 

Einige Eindrücke und Ansichten vom Ilmtal-Radweg siehst du hier in meinem Video, was ich neben den vielen 100 Fotos auch gemacht habe um zu versuchen, dir die Schönheit der Radwegs rüberbringen zu können.

Eine genaue Wegbeschreibung um die Radtour selber nach zu fahren findest du > hier <