Herbstferien Fotokurs für Kinder im EGA Park, Erfurt

Fotografieren lernen in den Herbstferien am 05.10.2023 und am 12.10.2023 im EGA Park, Erfurt

Danakil Wüsten- und Urwaldhaus im EGA Park, Erfurt l Foto: Melanie Kahl

Fototour Details:

🧍‍♂️ max. 10 Teilnehmer

💡 speziell für Kinder bis 16 J.

📸 Kamera/Smartphone (wie du magst)

 

📍 EGA Park, Erfurt

🗓️ 2 Termine zur Auswahl: 05.10.2023 & 12.10.2023

🕔 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

 

👩‍🦽Barrierefrei

 

🟠 05.10.2023: Nur noch wenige Plätze

🔴 12.10.2023: Ausgebucht


Was dich bei unserer Fototour erwartet:

Bei unserem Fotokurs für Kinder werden wir gemeinsam den EGA Park in Erfurt mit unseren Kameras entdecken.

 

Dabei bekommen die Kinder vom Profi gezeigt, wie sie besser fotografieren und, der Situation angepasste,  perfekte Fotos mit dem Handy oder ihrer Spiegelreflexkamera  machen können. 

 

Im Mittelpunkt unserer Fototour stehen neben dem gemeinsamen Spaß am Fotografieren die Landschafts- und Makrofotografie. Auch die Bildgestaltung, Bildaufbau und Techniken zu verschiedenen Foto-Perspektiven werden Teil unserer Fototour im Erfurter EGA Park sein.

 

Ihr könnt selber entscheiden ob ihr lieber mit dem Handy fotografiert oder mit einer Kamera. Wir unterstützen dich bei der Fototour gerne bei der Technik, die du dabei hast und mit der du dich wohl fühlst.

 

Dieser Ferien Fotokurs ist geeignet für Kinder bis 16 Jahre, die Spaß am fotografieren haben. 

Hier Anmelden:

Herbstferien 2023: Fotokurs mit Fototour für Kinder im EGA Park Erfurt

Gemeinsam entdecken wir mit unseren Kameras die wunderbare Blumen- und Pflanzenvielfalt des Erfurter EGA Park, sowie ins neue Danakil Wüsten- und Urwaldhaus.

 

Im Preis enthalten:

- Teilnahmegebühr 

- Tagesbetreuung

 

Wenn du noch ein weiteres Kind zum Fotokurs mit anmeldest, so zahlt dieses nur die Hälfte der Teilnahmegebühr.

05.10.2023 oder 12.10.2023 (Bitte auswählen) 

Herbstferien, 26.10.2022, Fotokurs für Kinder im EGA Park Erfurt
80,00 €

60,00 €

  • verfügbar


Du hast Fragen zum Angebot? Dann schreib uns einfach über:



Fototour Beschreibung:

Vom 02.10.2023 bis zum 14.10.2023 sind in Thüringen Herbstferien. Auch in diesen Schulferien haben wir wieder unser beliebtes Ferienangebot, den Fotokurs mit Fototour speziell für Kinder.

 

Speziell für Kinder bedeutet, dass die Teilnehmer dieser Fototour ausschließlich Kinder sein werden, die gemeinsam mit unseren zwei Fotografen den egapark in Erfurt durch die Kameras entdecken. Spielerisch werden wir den Kindern die Grundregeln der Fotografie und die Umsetzung verschiedene Tipps und Tricks zu besseren Fotos beibringen.

 

Mit Ruhe und Geduld werden wir uns um alle Fragen der Kinder, rund um die Fotografie, kümmern und die Kinder zu neuer Kreativität und zur fotografischen Umsetzung ihrer Ideen inspirieren.

Der Ablauf:

Teil 1 (10:00 Uhr-12:30 Uhr):

Im ersten Teil unseres Fotokurs für Kinder werden wir den EGA Park in Erfurt mit unseren Kameras entdecken und spannende Fotoaufnahmen mit dem Smartphone oder der Fotokamera machen. Hierbei lernst du an praktischen Beispielen die Grundregeln für den Bildaufbau, die richtige Nutzung von gegebenem Licht und die Wahl der besten Perspektive. Natürlich befassen wir uns auch mit den Möglichkeiten und Einstellungen deiner Fototechnik, um schon bei der Foto Aufnahme das bestmögliche Ergebnis mit deinem Handy oder der Spiegelreflexkamera zu erzielen.

 

Mittagspause (12:30 Uhr -13:30 Uhr): 

In unserer Mittagspause werden wir gemeinsam essen, gerne etwas warmes vom gastronomischen Angebot vor Ort im EGA Park Erfurt.

 

Teil 2 (13:30 Uhr - 15:00 Uhr):

Im zweiten Teil unseres Fotokurs für Kinder geht es um die optimale Bildbearbeitung am Smartphone.

Du erfährst, wie du direkt am Handy deine Bilder bearbeiten kannst, wie du schnell und einfach Farben, Schärfe und Bildausrichtungen anpasst, wie du das Bildrauschen reduzierst und wie du eine nachträgliche Tiefenschärfe ins Bild einfügst.

Hier teilen wir uns in kleinere Gruppen auf, damit die, die es nicht interessiert einfach weiter fotografieren können oder vielleicht eine Runde auf dem Spielplatz toben.

Was ihr für den Fotokurs mit Fototour im EGA Park Erfurt benötigst:

Smartphone oder "normale" Kamera

Achtung: Bei Smartphone bitte für unseren Kurs die Bildschirmzeit-Beschränkungen bei den Kindern ausschalten.

 

Wechselakku oder Externer Akku bzw "Powerbank" (wenn vorhanden)

Zum mobilen aufladen des Handy-Akkus

Wer so ein Gerät noch nicht hat, dem kann ich diese Powerbank wärmstens empfehlen.

(Kein SchnickSchnack, hohe Ladeleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

 

Eintrittskarte für den EGA Park Erfurt

Die Karte kann im Vorfeld online unter https://egapark.ticketfritz.de/Shop  für 5,00 EUR gekauft werden

 

Eigene Verpflegung oder Bargeld für Gastronomisches Angebot 

Essen und Trinken für zwischendurch und für unsere gemeinsame Mittagspause


Wie es bei unserer Fototour für Kinder aussieht, siehst du hier:

Hier im Video siehst du, wie so eine Fototour für Kinder mit Fototour Thüringen im egapark Erfurt aussieht.

Die Themen nochmal für dich im Überblick:

Fotografie:

- Kamerafunktionen

- Motive erkennen

- Bildaufbau

- Das richtige Licht

- Das richtige Fokussieren und scharf stellen

- Neue Perspektiven

 

Bildbearbeitung direkt am Handy (zum zusehen oder selber mitmachen):

- Helligkeit

- Kontrast

- Farbe

- Nachschärfen

- eigenen Foto Look entwickeln



ACHTUNG! Du möchtest dabei sein aber weißt noch nicht 100% ob du an diesem Tag für unsere gemeinsame Fototour Zeit hast? Oder die Tour ist momentan ausgebucht und du möchtest "Nachrutschen" wenn jemand ausfällt?

 

Kein Problem - Lass dich kostenlos vormerken und reserviere dir deinen Teilnahmeplatz. 

 

Sollte sich am Tour-Status etwas ändern geben wir dir rechtzeitig bescheid damit du noch eine Chance hast dich anzumelden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Teilnehmer Meinungen:

Wir freuen uns auf dich und darauf, deine Kreativität fördern zu dürfen!

#WeilFotografierenSpassMacht 

Genaue Informationen zu Start- und Treffpunkt, sowie zum Ablauf der Fototour erhaltet ihr mit der Zahlungsbestätigung.


Du hast Fragen zum Angebot? Dann schreib uns einfach über: