Fragen und Antworten zu Fototour Thüringen

An wen richtet sich das Angebot von FOTOTOUR THÜRINGEN?

An alle die gerne fotografieren - oder spezieller gesagt:

An alle, auf die sonst immer gewartet wird weil sie bei Ausflügen und Wanderungen so viel fotografieren.

 

Kann ich auch mit einer kleinen Kamera an einer Fototour teilnehmen?

Selbstverständlich! Die Größe und Art der Kamera sind für die Teilnahme an unserer Fototour nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass du Spaß am fotografieren hast. Dabei spielt es keine Rolle ob du mit dem Handy, einer Digitalkamera, einer Bridgekamera oder einer Spiegelreflexkamera fotografierst. 

Einzige Ausnahme ist, wenn sich die Fototour bzw. der Fotokurs explizite um bestimmte Fototechniken wie die Fotografie mit dem Smartphone oder das Fotografieren bei Nacht dreht. In diesen Fällen wird im Angebot gesondert auf die Technik hingewiesen.

 

Kann ich auch als absoluter Anfänger an der Fototour teilnehmen?

Ja das kannst du sehr gerne machen! Bei unseren Fototouren kannst du zum einen ganz in Ruhe fotografieren und zum anderen freuen wir uns deine Fragen rund um die Fotografie beantworten zu dürfen. Wir zeigen dir gerne wie deine Kamera funktioniert und welche Kameraeinstellungen die richtigen für die jeweiligen Fotomotive sind. Im Anschluss kannst du die neuen Erkenntnisse gleich in der Praxis anwenden, ausprobieren und fotografisch umsetzen.

 

Kann mich jemand begleiten der nicht fotografiert und einfach nur wandern möchte?

Da sich das Angebot an diejenigen richtet, die beim Wandern (aus Sicht der anderen) nicht voran kommen, weil sie mit Freude jeden Ast, jede Blume und jeden Grashalm fotografieren, ist es für Begleitpersonen, die einfach nur wandern möchten, nicht empfehlenswert. 

 

Woher weis ich, wann es losgeht und wie der genaue Ablauf der Tour sein wird?

Der genaue Startpunkt und Tour-Ablauf wird dir nach erfolgreicher Buchung zugesendet.

 

Was passiert bei schlechtem Wetter wie z.B. Regen?

Wenn es einfach nur regnet machen wir die Tour trotzdem und ich zeige dir wie du mit einem Einsatz von 7 Cent die Kamera Regensicher bekommst. Zudem gibt es bei Regen ganz neue tolle Fotomotive zu entdecken die nicht jeder hat. Und wenn uns das Wetter überrascht habe ich für alle Regenponchos mit dabei. Sollte das Wetter dennoch so schlecht sein, das es Leib und Leben bedroht und die Fototour aus Sicherheitsgründen abgesagt werden muss, wird sich auf einen Ausweichtermin geeinigt oder es gibt das Geld zurück.

 

Warum soll ich gerade bei FOTOTOUR THÜRINGEN einen Fotoausflug buchen? 

Weil du bei organisierten und geplanten Fototouren gemeinsam mit anderen "Fotofreunden" eine entspannte, schöne und vor allem drängel-freie Fotozeit erlebst. Du wirst an neue Fotomotive herangeführt, baust deine fotografischen Fähigkeiten aus und kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen. 

 

Wie ist das mit den Corona-Regeln?

Sollte es zum Zeitpunkt der jeweiligen Fototour besondere Corona Regeln zu beachten geben, werden wir dich darauf hinweisen. Allgemein kann gesagt werden, schütze dich und andere in dem du, an engen Stellen vorsorglich eine Mund/Nasen-Bedeckung trägst. Zusätzlich weißen wir darauf hin, dass wir dich nur mitnehmen können, wenn du frei von Erkältungssymptomen bist. Da wir uns hauptsächlich im Freien aufhalten ist für die richtige Lüftung stets gesorgt. Sollte seitens des Gesetzgebers eine Fototor abgesagt werden müssen, bekommst du 100% deines gezahlten Betrags zurück erstattet. Selbstverständlich kannst du dich auch für einen Gutschein oder einen neuen Termin entscheiden.

 

Aktuell gelten bei uns keine Einschränkungen wegen Coronamaßnahmen. Das bedeutet wir benötigen keine Vorlage eines Coronatests und keinen geimpft/genesen Nachweis. (Stand 24. November 2021)

 

Warum keine Einschränkungen? Weil unsere Gruppen unter einer Teilnehmerzahl von 15 Personen bleiben und weil wir unsere Fototouren in freier Natur durchführen.

 

Auf Grund der aktuell im Land Thüringen geltenden Allgemeinverfügung sind einige unserer Partner zur Umsetzung strenger Regeln verpflichtet weil sich bei ihnen mehr als 1000 Personen aufhalten. In diesen Fällen gelten für uns selbstverständlich die allgemeinen Regeln des jeweiligen Anbieters wie z.B. egapark Erfurt oder Zoopark Erfurt. 

Einen entsprechenden Hinweis wirst du im jeweiligen Fototour Angebot sehen, wenn dieses von einer Sonderregelung, durch einen externen Anbieter betroffen ist.

 

Ebenfalls sind die aktuellen Regeln in Gastronomie und Einzelhandel zu beachten und entsprechende Impf/Genesenennachweise dabei zu haben. Auch ein tagesaktueller Negativ-Test wird des Öfteren verlangt. Dies ist Notwendig weil wir auch gerne mal eine Pause in einem Café machen. Entsprechende Vorhaben dieser Art wirst du auch im betreffenden Angebot sehen um dich vorbereiten zu können.

 

Sollte es für umgeimpfte Personen zu gesetzlichen Kontaktbeschränkungen oder Ausgangssperren kommen, stehen die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen über unseren und müssen entsprechend von den betreffenden Personen beachtet werden.