· 

Fotostammtisch

Der Fotostammtisch ist wieder ein Projekt, was ich schon sehr lange im Kopf mit mir rum trage.

Meine Vision ist, dass sich Fotografen und Hobbyfotografen zum gemeinsamen Austausch in Erfurt oder auch an wechselnden Orten in Thüringen treffen können und dass ich ihnen einen Möglichkeit gebe die Fototreffen unkompliziert besuchen zu können.

Neben dem kennenlernen oder auch dem in Kontakt bleiben nach einer Fototour mit FOTOTOUR THÜRINGEN soll der Fotostammtisch den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich mit gleichgesinnten über Themen rund um die Fotografie unterhalten und austauschen zu können.

Nachdem ich, auf der Suche nach Kontakten zu anderen Fotografen und Fotofreunden, selber schon bei einigen Fototreffs war, ist es mir besonders wichtig, dass der Fototreff bei uns gleichberechtigt alle mit einbindet, denn meine Erfahrung waren, dass es bei meinen besuchten "fremden" Fototreffs und Fotostammtischen immer einige wenige Personen gab, die mit ihren fotografischen Leistungen schlichtweg angegeben haben und stundenlang von sich und ihren Erfolgen geprahlt haben. Das Resultat war, das sich beim Fotostammtisch kein anderer getraut hat etwas zu sagen oder gar eigene Fotos zu zeigen.

Das soll bei uns anders werden und Angeber sind bei uns ausdrücklich unerwünscht!

Bei unserem Fotostammtisch sollen der Spaß an der Fotografie und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen!

Ich wäre nicht ich, wenn der Antrieb zur Umsetzung dieser Idee zum Fotostammtisch nicht mitten in der Corona Zeit mit Lockdown und sogar Ausgangssperre kommen würde. Doch wie ich immer sage "irgendwas ist immer und jetzt ist eben das" und es gilt dort eine andere Lösung zu finden um den Fotostammtisch trotzdem realisieren zu können.

Meine Lösung ist, wir machen es einfach online. Der Vorteil ist, dass wir auf diese Art auch Thüringer Fotofreunde außerhalb Erfurts erreichen und gerne auch außerhalb Thüringens denn die Ausrede "es ist zu weit weg" zählt nicht ;-)

 

Unseren Fotostammtisch soll es nun 1x im Monat, immer in der 3. Woche des Monats, geben. Neben normalen Foto- und Alltagsthemen wird es auch zu jedem Fotostammtisch ein Hauptthema geben an dem sich alle beteiligen und mitwirken können indem sie z.B. passende eigene Fotos vorbereiten, die wir dann gemeinsam erleben können.

 

Für die Teilnahme an unserem Fotostammtisch werde ich eine kleine Pauschale von jeweils 4,90 EUR für die jeweils Organisation sowie die Umsetzung berechnen. Dies ist nur ein kleiner Teil zu den tatsächlichen Aufwendungen, die ich zur Realisierung einsetzen muss aber der Fotostammtisch soll nicht zur Bereicherung sondern als Bindeglied für die Gemeinschaft dienen.

 

Zum Fotostammtisch anmelden kannst du dich ganz einfach hier: https://www.fototour-thueringen.de/x/fotostammtisch/ und die Zugangsdaten bekommst du im Anschluss bei E-Mail. Auch unsere Termine und aktuellen Themen für den Fotostammtisch kannst du auf dieser Seite sehen.

 

In diesem Sinne... Ich freue mich auf die ersten Teilnehmer unseres digitalen Fotostammtischs und werde später hier im Blog darüber berichten.

 

Es grüßt dich herzlich,

Melanie Kahl

#WeilFotografierenSpassMacht 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0