Warum macht meine Kamera kein Foto?

Stell dir vor, dein Akku ist voll aufgeladen, die SD Karte ist eingesetzt und du hast DAS(!) Motiv vor der Linse doch die Kamera löst mal wieder nicht aus! 🙈

Dieser Umstand kann mehrere Ursachen haben und die 3 Hauptgründe werden wir heute mal beleuchten:

 

Grund 1

Du bist zu dicht am Motiv:

Jedes Objektiv hat eine bestimmte Naheinstellungsgrenze, welche nicht unterschritten werden darf denn dann ist die Auslösung blockiert.

 

Grund 2

Es ist zu dunkel:

Auch zu wenig Licht kann den Auslöser blockieren weil der Fokus nicht die korrekte Schärfe bestimmen kann.

 

Grund 3

Dein Fokuspunkt ist verrutscht:

Das Fokusmessfeld benötigt Strukturen um eine Messung durchführen zu können. Ist der Fokuspunkt nun aus versehen auf z.B. auf den klaren blauen Himmel gerutscht, so kann der Autofokus nicht arbeiten und der Auslöser ist blockiert.

 

Lösung:

Die Lösung für alle 3 Probleme ist, dass man den Fokus auf manuellen Fokus umstellt und entsprechend manuell fokussiert.

 

Es grüßt dich herzlich,

deine Melanie Kahl 

 

#WeilFotografierenSpassMacht ⁠

Kommentar schreiben

Kommentare: 0