Feierabend Fototour

Am 06.10.2022 hatten wir unsere erste Feierabend Fototour.

Das Ziel unseres Weges war der herbstliche Luisenpark in Erfurt und das Ziel unserer Fototour war das runter kommen vom Tag.

 

Aber mal von Anfang an. Ich habe schon oft gemerkt wie schön man beim Fotografieren die Welt um sich herum vergessen kann. Tatsächlich setze ich das Fotografieren fast schon mit meditieren gleich denn während man sich nur auf eine Sachen ganz intensiv konzentriert, haben alle anderen Gedanken Sendepause. Bei der Meditation liegt die Konzentration oft auf der Atmung wobei es beim Fotografieren oft ums Luft anhalten und Position verwacklungsfrei halten geht. Denn wie sollte man es sonst schaffen ein 1/5er Belichtungszeit aus der Hand zu fotografieren (siehe Wasserfallbild). 


Weil ich gerne auch andere an diesem befreienden Gefühl teilhaben lassen möchte, habe ich mich für die Feierabend Fototour im ganz kleinen Kreis entschieden.

 

Zu unserer ersten Feierabend Fototour haben wir uns 17 Uhr im Luisenpark Erfurt getroffen und bis zur Blauen Stunde fotografiert. Danach war es leider einfach zu dunkel, damit alle weiter aus der Hand und ohne Stativ fotografieren konnten.

 

Mit was wir fotografiert haben war keine "Vorschrift" - Manchmal mit der Kamera und manchmal mit dem Handy, Hauptsache es macht Spaß und dem Ergebnis war es dienlich.

 


Auf Grund der Flut an Fotografie- und Kamerainformationen haben unsere Teilnehmerinnen definitiv vom Alltag abschalten müssen denn alles Neue wurde auch sofort ausprobiert und praktisch umgesetzt. Die daraus neu entstandene Bildqualität hat allen ein glückliches Lächeln ins Gesicht gezaubert und auch das erstaunen über die Möglichkeiten, die in der eigenen Technik stecken war groß und wenn man weiß wo die einzelnen Einstellungen zu finden sind, macht das Fotografieren gleich noch mehr Spaß.

 

Fazit der ersten Feierabend Fototour: Wir machen es definitiv wieder und in Zukunft auch regelmäßig

#WeilFotografierenSpassMacht 😀

 

Vielen Dank fürs lesen und wenn du auch gerne mal mit dabei sein möchtest findest du hier unsere nächsten Termine oder, am besten meldest du dich zum FOTOTOUR THÜRINGEN Newsletter an und bist somit immer auf dem laufenden, wann neue Fototouren stattfinden.

 

Ich freue mich auf dich!

Deine Melanie Kahl