15.10.2022 Fototour im Schwarzatal

Gemeinsam fotografieren mit FOTOTOUR THÜRINGEN im Schwarzatal bei Schwarzburg

Am 15.10.2022 war es endlich wieder soweit für unsere Fototour im und am Schwarzatal bei Schwarzburg, natürlich in Thüringen. Bereits zum vierten mal haben wir uns hier auf eine Rundwanderung begeben. 

Gestartet sind wir in Schwarzburg, dann ein Stück an der Schwarza entlang und hoch auf den Berg zum Trippstein und dann wieder zurück nach Schwarzburg.  

Besonders schön ist es hier, für uns Fotografen, im Herbst. Aber auch im Sommer ist es hier wunderbar und schön erfrischend mit der Schwarza und dem Schatten spendenden Wald. 

 

Unter dem Begriff „Sommerfrische“ bekannt, verbrachten die Städter hier schon im 19.Jhd. ihre Sommerurlaube und auch den Ex-Bürgern der DDR war dieses Gebiet ein Inbegriff für erfrischende Sommermomente.

 

Mittlerweile scheint der Tourismus hier ziemlich zum Erliegen gekommen sein. Kaum Gastronomie oder andere Geschäfte eins auch dieses Mal haben wir wieder ein neues „zu verkaufen“ Schild an einem der vielen leerstehenden Hotels gesehen.

Hotel SchwarzaBurg in Schwarzburg
Hotel SchwarzaBurg im typischen schönen Baustil. Foto: Melanie Kahl

Dass ist ehrlich gesagt ganz schön traurig weil die Gegend und die Architektur hier etwas ganz besonderes sind und ich hoffe, dass man dieser Region zukünftig wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Nikon Coolpix P900
Meine Bridgekamera "Nikon Coolpix P900"

Aber zurück zum fotografieren! Zur Fototour hatte ich dieses Mal "nur" meine Nikon Coolpix P900, eine Bridgekamera, mit dabei. Zum eine war dies eine meiner ersten Kameras, mit der ich wirklich wunderbare Bilder in meinen Anfängen gemacht habe und zum anderen werde ich in Kürze einen individuellen Fotokurs durchführen, wo ich einer Teilnehmerin ihre neue Nikon Coolpix P950 erklären darf. Alles in allem war es für mich eine schöne Zeitreise, bin ich doch sonst die letzten Jahre mit den "großen" Vollformat Spiegelreflexkameras von Nikon unterwegs. Die Nikon Coolpix P900 hat bei mir den gleichen experimentellen Spaß erzeugt wie "damals" und die daraus entstandenen Fotomotive sind auch sehr spannend. Qualitativ sieht man schon einen Unterschied zur Vollformat Nikon D850, welche ich im letzter Zeit am meisten nutze.


Doch am Ende zählt das gesehene Motiv und die fotografische Umsetzung . Denn was nützt die beste Qualität, wenn das Auge hinter der Kamera "nichts sieht"?

Zeughaus von Schloss Schwarzburg Foto Melanie Kahl
Zeughaus von Schloss Schwarzburg. Foto: Melanie Kahl

Genau dieses "sehen" vermitteln wir unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei unseren gemeinsamen Fototouren und wenn sie das "sehen" verstehen, zeigen wir ihnen auch die nötigen Kameraeinstellungen um das gesehene Fotomotiv bestmöglich technisch zu einem guten Foto zu machen.

 

Natürlich sind auch immer wieder Teilnehmer dabei, die das Fotografieren schon ziemlich professionell umsetzen. Diese Teilnehmer erfreuen sich dann an der Gemeinschaft in der Gruppe und die Möglichkeit neue und gleichgesinnte (Hobby)Fotografen kennenlernen zu dürfen. Zudem können sie ihr Fotografie Wissen auffrischen und festigen. Dazu gibt es immer neue Inspirationen und, das Beste, bei uns kann jeder so lange "bummeln" wie er möchte denn wir alle kommen nur sehr sehr langsam vorwärts, weil es immer etwas zu entdecken und zu fotografieren gibt.

Bunte Herbstfarben um Schwarzburg
Bunte Herbstfarben rund um Schwarzburg. Foto: Melanie Kahl

Die Tour bei Schwarzburg habe ich übrigens auch bei Komoot aufgezeichnet, wo du sie nachtwandeln kannst. Mit uns in der Gruppe macht es allerdings mehr Spaß 😉

 

Vielen Dank für deine Zeit und dass du bis hier hin gelesen hast.

Wenn du auch mal mit mir und uns fotografieren gehen möchtest, dann such dir in unseren Terminen den passenden für dich raus und dann freue ich mich auf unsere gemeinsame Fototour in Thüringen.

 

Sei lieb gegrüßt,

Melanie Kahl

Diese Bücher zur Landschaftsfotografie kann ich dir sehr empfehlen:


Der Start in die Landschaftsfotografie.

Das Geheimnis atemberaubender Bilder. Verständlich erklärt - für Anfänger geeignet

Landschaftsfotografie - Die große Fotoschule

Fotografieren lernen: Stimmungen vermitteln und Emotionen wecken. Landschaftsfotografie, Naturfotografie und Reisefotografie.