Wie schütze ich meine Kamera und Fotoausrüstung bei Regen?

Fotografieren bei Regen kann eine besondere Herausforderung sein, aber auch eine großartige Gelegenheit, einzigartige und atmosphärische Bilder zu machen. Damit du dich und deine wertvolle Ausrüstung vor dem Regen schützen kannst, habe ich einige hilfreiche Tipps und empfehlenswerte Produkte zusammengestellt, die dir dabei helfen, das Beste aus deinem Regenshooting oder deiner Regen-Wanderung herauszuholen.

Kamera Regenschutz
Regenschutz Variante "Selbstbau". Für die Kürze und auf die Schnelle war es ok aber auf Dauer wäre es zu riskant.

Am Ende des Beitrags findest du noch ein Video mit einem Low Budget Do-it-yourself Tipp von mir.

Regenschirm:

Ein zuverlässiger Regenschirm ist ein unverzichtbares Accessoire für regnerische Fototouren. Er schützt dich nicht nur vor Nässe, sondern dient auch als praktischer Diffusor für dein Blitzlicht, um weiches und gleichmäßiges Licht zu erzeugen.

 

Empfehlen würde ich dir einen weißen Knirps-Schirm. Der ist ersten einfach zu transportieren und zweitens kannst du einen weißen schirm auch bestens als Diffusor nutzen und dein Blitzlicht gleichmäßig auf dein Motiv verteilen.



Regenschutzhülle für die Kamera:

Eine wasserdichte Regenschutzhülle ist ein Muss, um deine teure Kameraausrüstung vor Feuchtigkeit und Spritzwasser zu schützen. Sie ermöglicht dir, auch bei starkem Regen sorgenfrei zu fotografieren.

 

Am Ende dieses Beitrags findest du noch ein Video, in dem ich dir zeige, wie du einen Regenschutz selber basteln kannst.



Objektivschutz:

Vergiss nicht, auch deine Objektive vor Regen zu schützen. Das erste was du hier machen kannst ist die Sonnenblende für dein Objektiv zu nutzen. Diese Schützt deine Linse nicht nur vor Sonnenflecken sondern auch vor Spritzwasser.

 

Sollten doch ein paar Regentropfen auf deiner Linse gelandet sein, kannst du es am besten und schlierenfrei mit einem Mikrofasertuch wieder reinigen.



Stativregenschutz:

Wenn du mit einem Stativ arbeitest, ist ein Stativregenschutz sinnvoll, um es vor Spritzwasser und Schmutz zu schützen. So bleibt es stabil und funktionsfähig, egal wie nass es draußen ist.

 

Wenn du hier keine Lust auf Geld ausgeben hast, dann kannst du auch Frischhaltefolie nutzen und um die Stativbeine wickeln.

Der Nachteil ist, dass dein Stativ dann nicht mehr ganz so mobil/flexibel ist. Zudem würde es recht viel Müll bedeuten.



Regenjacke und -hose:

Eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose halten dich selbst bei starkem Regen trocken und ermöglichen es dir, dich frei zu bewegen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren.

 

Denn, bei Regen bekommen wir Motive, die sonst nicht so viele haben und dabei wollen wir doch gerne trocken bleiben.

 



Regenschutz für den Fotorucksack:

 

Jetzt wo soweit alles vor dem Regen geschützt ist, darf natürlich der Rucksack nicht fehlen! Die meisten Fotorucksäcke ab einem Preis von 50,00 EUR haben bereits eine Regenschutzhülle, die in irgendeiner Tasche versteckt ist und bei Regen einfach über den Rucksack gestülpt werden kann.

 

Sollte dein Fotorucksack so etwas noch nicht serienmäßig an Bord haben bzw. solltest du mit einem ganz normalen Alltagsrucksack los ziehen, kann man diese Regenschutzhüllen auch einfach und für recht kleines Geld einzeln kaufen.



Fazit:

Mit der richtigen Ausrüstung und ein paar einfachen Tricks kannst du dich und deine Kamera auch bei regnerischem Wetter optimal schützen und einzigartige Fotos machen. Investiere in Regenschutzprodukte, um deine Ausrüstung zu schonen und keine wertvollen Fotomöglichkeiten zu verpassen.

Und zum Schluss noch einen DIY-Tipp zum Regenschutz selbst basteln.

(Dieser Blogbeitrag enthält Werbe-Links zu Amazon. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft den Blog für dich kostenlos zu halten und regelmäßig mit neuen Inhalten und Tipps für dich zu füllen. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn du uns, mit deinem Einkauf, über diese Links unterstützt!)