· 

Woher kommen die Ideen zu den Fototouren?

Fotografin Melanie Kahl auf Fototour in Thüringen
Fotografin Melanie Kahl auf Fototour in Thüringen

In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt woher eigentlich die Ideen für meine Fototouren her kommen.

 

Tatsächlich gibt es da mehrere Wege. Zum einen bekomme ich meine Ideen durch eigene kleine Ausflüge in Thüringen, wo ich mir an dem jeweiligen Ort  denke „Ach hier ist es aber schön! Dass möchte ich gerne auch anderen Leuten zeigen, damit auch sie dort schöne Fotos machen können.“ 

 

Ein weiterer Ideengeber sind meine Foto Aufträge, die ich nicht nur in Erfurt sondern auch in ganz Thüringen durchführen darf. Oft gelange ich auf diese Art an Orte, wo ich so niemals gelandet wäre bzw. die ich aus bestimmten Perspektiven niemals kennengelernt hätte. Und auch an solchen Orten denke ich dann, das kann doch ein schönes Ziel für FOTOTOUR THÜRINGEN sein, um den Teilnehmern neue Sichtweisen und Motive präsentieren zu können. 

 

Weitere Ideen kommen daher, dass ich seit über zehn Jahren kein "normales" Fernsehen mehr schaue denn man bekommt dort sowieso nur negative Nachrichten, sinnlose Spielshows mit nackten Menschen auf einsamen Inseln oder anderes Zeug, was einem die Lebenszeit raubt. Wenn ich mir im Fernsehen mal etwas anschauen möchte, dann sind es Reportagen und Dokumentationen zu allen Themengebieten die es so gibt. Dazu zählen natürlich auch Berichte aus unserem schönen Thüringen, die ich mit großer Begeisterung schaue. Daraus ergeben sich auch immer wieder spannende Ideen, die ich gerne mit FOTOTOUR THÜRINGEN und meinen Teilnehmern ausprobieren und mit der Fotokamera entdecken möchte.

 

Auch habe ich durch den Verzicht auf die TV Ablenkung das lesen für mich entdeckt. Mit dem lesen kann ich mich so wunderbar weiterbilden und ich bin auch immer auf der Suche nach spannenden Themen zu denen ich mehr erfahren möchte. Ein großes Thema ist da natürlich auch unser schönes Thüringen mit all seinen Burgen, Wäldern, Städten und Historischen Begebenheiten, die es zu entdecken gilt. Besonders spannende Ziele und Beschreibungen werden dann auch gerne von mir zu Fototouren umgearbeitet damit ich die gefühlte Spannung und Faszination weitergeben und mit unseren Hobbyfotografen teilen kann.

Ein paar Buchtipps kannst du hier unter diesem Beitrag sehen.

 

Und der fünfte große Ideenspender ist meine Gruppe bei Facebook. Zu Beginn von Corona habe ich bei Facebook eine Gruppe mit dem Titel Ausflugsziele in Thüringen erstellt. Mein Ziel war es, dass die Menschen merken wie schön es in Thüringen ist, wenn man nur mal vor die eigene Haustür schaut und in den meisten Fällen muss man nicht mal weiter als 10 oder 20 Minuten mit dem Auto fahren und es sieht aus wie im Urlaub. Wo es am schönsten ist und was man gesehen haben soll habe ich mir von den Teilnehmern gewünscht, dass sie es in meiner Facebook Gruppe präsentieren. Mittlerweile hat meine Gruppe bei Facebook über 140.000 Thüringen begeisterte Mitglieder und die hieraus entstehende Ideen Liste ist beinahe grenzenlos endlos. 

 

In der Regel fahre ich dann mit meinen Fotografen Kollegen im Vorfeld zu dem jeweiligen Ort und wir machen eine "Test Fototour". Auf diese Art wissen wir genau wo es sich lohnt Fotopausen ein zu kalkulieren und wenn sich einer verläuft, dann sind wir es und nicht unsere Teilnehmer bei der offiziellen Fototour. Verlaufen haben wir uns tatsächlich auch schon des Öfteren, so dass wir letztendlich quer durch den Wald oder über Felsen wieder zum richtigen Weg zurück klettern mussten. Diese Erfahrungen ersparen wir unseren Fototour Teilnehmern sehr gerne.

 

Wenn auch du Lust hast mit uns gemeinsam Thüringen zu entdecken und natürlich ausgiebig zu fotografieren, dann schau doch mal in unsere Tour Übersicht wann unsere nächsten Fototour Termine stattfinden.

 

Ich freue mich wenn wir uns beim fotografieren kennenlernen dürfen,

deine Fotografin, Melanie Kahl

 

Buchtipps zu Büchern rund um Thüringen, die mich schon zu einigen Fototouren inspiriert haben:

Mystische Pfade Thüringen

Erfurt Reiseführer

Magische Orte in Mitteldeutschland

Mit Geist und Füßen in Thüringen unterwegs

Antenne Thüringen Insider, 100 sagenumwobene Orte in Thüringen, die Sie entdecken müssen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kerstin Neumann (Samstag, 30 Juli 2022 17:59)

    Hallo Frau Kahl,

    ich habe eher Interesse an der Bildbearbeitung und an Informationen zum Fotografieren mit dem I Phone und Bearbeiten.

    Liebe Grüße
    K.Neumann

  • #2

    FOTOTOUR THÜRINGEN (Samstag, 30 Juli 2022 18:22)

    Liebe Frau Neumann,
    am 24.10.2022 werden wir wieder einen Smartphone Fotokurs mit Bildbearbeitung in Erfurt haben. Für den Kurs können Sie sich hier anmelden: https://www.fototour-thueringen.de/touren/smartphone-fotokurs-in-erfurt/
    Und wenn der Termin zu weit weg ist, können wir hier etwas individuelles für Sie erstellen: https://www.fototour-thueringen.de/individuell/

    Liebe Grüße,
    Melanie Kahl