Neuigkeiten von Schloss Hummelshain

Wenn ein LostPlace lost geht ...

LostPlace in Thüringen
LostPlace und vergessene Welt rund um Schloss Hummelshain

Unsere Entdeckungstouren bei Schloss Hummelshain waren immer ein Highlight. Besonders faszinierend fand ich, wie wir gemeinsam versucht haben, die geheimnisvolle Vergangenheit dieser so genannten "LostPlaces" oder auf deutsch gesagt "verlassenen und zerfallenen Häuser", rund um das Schloss zu entschlüsseln.

 

Eigentlich spricht man ja über solche Entdeckungen nicht um niemanden in Gefahr zu bringen und um ein zerstören des LostPlace, solange er nicht von den Umwelteinflüssen sowieso in Mitleidenschaft gezogen wird, zu verhindern. Doch nun soll der Park am Jagdschloss Hummelshain umgestaltet werden und damit verbunden ist der Abriss der Ruinen rund um das Schloss.

 

Die Arbeiten haben bereits auch schon begonnen. Die drei großen Baracken und das Jungeninternat, Relikte aus der Zeit des DDR-Jugendwerkhofs, werden abgerissen. Ziel ist es, die naturnahe Parklandschaft wiederherzustellen, was die historische Atmosphäre des Schlosses sicherlich unterstreichen wird.

 

Ich finde es spannend, dass diese Gebäude, die wir oft in unseren Fotografien festgehalten haben, bald Geschichte sein werden. Der Förderverein Neues Jagdschloss Hummelshain hat seit 2018 an diesem Projekt gearbeitet, und jetzt wird es Realität. Auch wenn es bedeutet, dass ein Teil unserer fotografierten Geschichte verschwindet, freue ich mich darauf, zu sehen, wie der Park zukünftig im neuem Glanz erstrahlt.

 

LostPlace Thüringen
Die Natur hat sich die Gebäude schon fast zurück geholt, nun werden sie endgültig abgerissen.

Bis zum Frühjahr 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Schloss, ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung, wird dann, so die Hoffnung, auch von weiten noch besser sichtbar sein.

 

Die Geschichte dieser Orte, von den Baracken aus dem Jahr 1944/45 bis hin zum Jugendwerkhof, der 1992 geschlossen wurde, hat uns immer wieder zum Nachdenken angeregt. Es ist fast so, als würden wir mit dem Abriss dieser Gebäude ein Stück unserer eigenen Erinnerungen verlieren. Aber ich bin gespannt, wie sich das Gelände entwickeln wird und freue mich darauf, die neuen Ansichten mit dir und unseren Kameras festzuhalten.

 

Wenn es die nächste Fototour mit uns in diese vergessene Welt geben wird, dass kannst du >HIER< in unseren Terminen sehen.

 

Danke fürs lesen und gerne bis bald beim gemeinsamen Fotografieren.

Dein Fotografin, Melanie Kahl