Mein Praktikum

Beim Schülerpraktikum in Erfurt fotografieren
Das bin ich bei meinem Praktikum

Hallo, mein Name ist Elisa ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse an einem Gymnasium. 

Ich durfte diese Woche mein Schülerpraktikum bei Fototour-Thüringen machen.

Auf die Idee gekommen bin ich einerseits, weil ich schon einmal bei einem Fotokurs für Ferienkinder war und es mir damals schon sehr gut gefallen hat. 

 

Andererseits kann ich mir gut vorstellen später einmal selber in so einer Richtung berufstätig zu werden. Bei der Suche nach einem Praktikum habe ich dann gesehen, dass dort ein Schülerpraktikum angeboten wird und ich mich sofort beworben und wurde sogar ziemlich schnell angenommen. 

 

Die ganze Woche war sehr entspannt aber ich hatte natürlich trotzdem einige verschiedene Aufgaben. Es fing erstmal damit an, dass mir alles mögliche spannende über das Unternehmen erzählt wurde, unteranderem wie die Arbeitsabläufe funktionieren. 

Ich konnte sogar schon unter anderen Instagram-Beiträgen etwas kommentieren, um etwas Aktivität in den Account zu bringen.

Am nächsten Tag habe ich erfahren, was für eine große Vorbereitung eine Fototour erfordert. 

 

Dazu zählt zum Beispiel, dass man den geplanten Ort, wo die Fototour stattfindet erst einmal selber erkunden muss und man anschließend Werbung dafür macht, indem man passende Fotos auswählt und ansprechende Texte dazu verfasst. Dazu muss man vorher allerdings die Fotos richtig bearbeitet haben. Das hat mir persönlich besonders viel Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt. Dann hatte ich die große Ehre, hinter die Kulissen des MDR-Journals zu schauen. Ich hätte dabei niemals gedacht, dass es dort so viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt. 

 

Am Ende konnte ich sogar bei der Liveübertragung mit zusehen. Das war echt ein cooles Erlebnis. Außerdem habe ich selber ein kurzes Video erstellt um für die Fototour beim Petersberg zu werben. Bei der Gestaltung der Website konnte ich ebenfalls mithelfen, indem ich bei der Textverfassung geholfen habe. 

 

Insgesamt kann ich nur sagen hat mir mein Praktikum sehr gut gefallen. 

Ich habe nicht gedacht, dass hinter dem Beruf Fotograf/-in so viel steckt. 

In der ganzen Woche habe ich also sehr viele neue Einblicke gewonnen. 

 

Ich finde, dass es der perfekte Einstieg in das Berufsleben ist, hier sein Praktikum zu machen, da es ein vielseitigerer Beruf ist, als man eigentlich denkt. Man lernt, wie genau man die Fototouren plant, wie man das ganze auf Social-Media präsentiert, um möglichst viel Aufsehen zu erregen und es macht zusätzlich sehr viel Spaß. Ich kann es auf jeden Fall für alle weiterempfehlen, die später auch einmal Fotograf/-in werden möchten oder in die Richtung Social-Media gehen wollen bzw. auch, wenn man noch nicht so genau weiß, wo es später hingehen soll, wäre dies der perfekte Anfang. 

 

Damit bin ich am Schluss meines kleinen Berichts zu meinem Schülerpraktikum.

Danke fürs lesen,

 

Elisa