Street- und Streetart Fotogeschichten sollen das wahre und echte Leben zeigen. Da diese Art der Fotografie leichter klingt als man denkt wollte ich dazu schon lange eine Fototour machen um zum einen für mich selber mal wieder ein paar schöne Bilder in Erfurt zu machen und um meine Teilnehmer für die Kunst der Streetfotografie zu sensibilisieren.
Doch erst mal von Anfang an. Ab dem 15.01.2024 wurde vor "extremen" Schneefall am 17.01.2024 gewarnt. Man soll am besten drin bleiben, Schulen, Ausflugsziele und öffentliche Einrichtungen wurden vorsorglich teilweise geschlossen.
Für mich war die Panik vor dem Schnee im Januar Anlass, eine spontane Fototour für den Morgen des 18.01.2024 zu organisieren. Gleich 8:00 Uhr sollte es in Erfurt los gehen weil ich mir dachte, dass der Schnee da noch recht frisch und weiß ist.
Gesagt getan! Die Wetterdienste sollten Recht behalten, es schneite wie ich es aus meiner Kindheit in den 80ern kannte, blieb liegen und ließ mein Fotografen Herz höher schlagen. Insgesamt waren wir zu dritt und haben uns mit unseren Kameras durch das winterliche Erfurt bewegt.
Dabei sind, wie gewünscht und wie ich mir vorher vorgestellt habe, wunderbare Streetfotografien und Schnee Aufnahmen in unserer Landeshauptstadt entstanden.
In der Streetfotografie stellt sich oft die Frage: Farbe oder Schwarz-Weiß? Diese Entscheidung gewinnt an Bedeutung, wenn man besondere Momente wie einen verschneiten Tag einfangen möchte.
Schwarz-Weiß-Aufnahmen bieten eine zeitlose Ästhetik, die den Fokus auf Kontraste und emotionale Tiefe lenkt. Bei Schnee unterstreichen sie die Stimmung und betonen Texturen, ohne durch Farben abzulenken. Die weiße Schneelandschaft, kombiniert mit den dunklen Tönen der Stadt, schafft ein beeindruckendes Spiel aus Licht und Schatten.
Farbfotografie hingegen fängt die Realität des Moments lebendiger ein. Farbtupfer, wie eine rote Ampel im Schnee, bringen eine zusätzliche Dimension und Lebendigkeit in die Bilder.
Ich persönlich neige (oft) zu Schwarz-Weiß, um den Blick des Betrachters auf das wesentliche zu fokussieren. Doch in Erfurt haben wir gesehen, wie beide Techniken die Stimmung eines winterlichen Tages unterschiedlich, aber auch eindrucksvoll einfangen können.
Die Streetfotografie erlaubt es uns, mit diesen Techniken zu experimentieren und die Welt durch unsere Linsen neu zu interpretieren, ob in Schwarz-Weiß oder Farbe.
Jetzt hast du so viele Schwarz-Weiß Fotos von mir aus dem Schnee gesehen, dass ich dir nun auch noch ein paar farbige Momente von unserem Andreas zeigen möchte, der bei der Schnee-Fototour in Erfurt auch mit dabei war. Schieb die Bilder einfach nach links um alle sehen zu können:
Vielen Dank für´s bis hierher lesen und wenn du jetzt Lust bekommen hast auch mal mit uns auf gemeinsame Fototour zu gehen, dann findest du >HIER< unsere nächsten Termine für dich.
Dein Fotografin, Melanie Kahl
#WeilFotografierenSpassMacht