Streetfotografie Fototour in Erfurt

Street- und Streetart Fotogeschichten sollen das wahre und echte Leben zeigen. Da diese Art der Fotografie leichter klingt als man denkt wollte ich dazu schon lange eine Fototour machen um zum einen für mich selber mal wieder ein paar schöne Bilder in Erfurt zu machen und um meine Teilnehmer für die Kunst der Streetfotografie zu sensibilisieren. 

 

Domplatz und Marktstraße verschneit in Erfurt
Blick über den verschneiten Erfurter Domplatz zur Marktstraße l Foto: Melanie Kahl

Doch erst mal von Anfang an. Ab dem 15.01.2024 wurde vor "extremen" Schneefall am 17.01.2024 gewarnt. Man soll am besten drin bleiben, Schulen, Ausflugsziele und öffentliche Einrichtungen wurden vorsorglich teilweise geschlossen.

 

Für mich war die Panik vor dem Schnee im Januar Anlass, eine spontane Fototour für den Morgen des 18.01.2024 zu organisieren. Gleich 8:00 Uhr sollte es in Erfurt los gehen weil ich mir dachte, dass der Schnee da noch recht frisch und weiß ist.

Marktstraße in Erfurt
Morgendliches Treiben in der verschneiten Marktstraße - Schlitten koordinieren, Straßenbahngeräusche, Gehweg vom Schnee befreien l Foto: Melanie Kahl

Gesagt getan! Die Wetterdienste sollten Recht behalten, es schneite wie ich es aus meiner Kindheit in den 80ern kannte, blieb liegen und ließ mein Fotografen Herz höher schlagen. Insgesamt waren wir zu dritt und haben uns mit unseren Kameras durch das winterliche Erfurt bewegt.

Dabei sind, wie gewünscht und wie ich mir vorher vorgestellt habe, wunderbare Streetfotografien und Schnee Aufnahmen in unserer Landeshauptstadt entstanden.

 

Straßenbahn in Erfurt
Das Schneetreiben von innen beobachten. Solche Bilder gibt es nur bei den älteren Straßenbahnmodellen in Erfurt. Zudem ist es gar nicht so leicht aus der Bewegung die Situation zu erwischen. Das Ergebnis erfreut dann aber um so mehr l Foto: Melanie Kahl

In der Streetfotografie stellt sich oft die Frage: Farbe oder Schwarz-Weiß? Diese Entscheidung gewinnt an Bedeutung, wenn man besondere Momente wie einen verschneiten Tag einfangen möchte.

Schwarz-Weiß-Aufnahmen bieten eine zeitlose Ästhetik, die den Fokus auf Kontraste und emotionale Tiefe lenkt. Bei Schnee unterstreichen sie die Stimmung und betonen Texturen, ohne durch Farben abzulenken. Die weiße Schneelandschaft, kombiniert mit den dunklen Tönen der Stadt, schafft ein beeindruckendes Spiel aus Licht und Schatten.

Arbeiter auf dem Petersberg in Erfurt
Auf dem Petersberg wurde derweil unter erschwerten Bedingungen gearbeitet l Foto: Melanie Kahl

Farbfotografie hingegen fängt die Realität des Moments lebendiger ein. Farbtupfer, wie eine rote Ampel im Schnee, bringen eine zusätzliche Dimension und Lebendigkeit in die Bilder.

 

Ich persönlich neige (oft) zu Schwarz-Weiß, um den Blick des Betrachters auf das wesentliche zu fokussieren. Doch in Erfurt haben wir gesehen, wie beide Techniken die Stimmung eines winterlichen Tages unterschiedlich, aber auch eindrucksvoll einfangen können.

Vor einem Italienischen Restaurant in Erfurt
Bis auf die Nasenspitze war alles dicht verpackt l Foto: Melanie Kahl

Die Streetfotografie erlaubt es uns, mit diesen Techniken zu experimentieren und die Welt durch unsere Linsen neu zu interpretieren, ob in Schwarz-Weiß oder Farbe.

 

Jetzt hast du so viele Schwarz-Weiß Fotos von mir aus dem Schnee gesehen, dass ich dir nun auch noch ein paar farbige Momente von unserem Andreas zeigen möchte, der bei der Schnee-Fototour in Erfurt auch mit dabei war. Schieb die Bilder einfach nach links um alle sehen zu können: 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Andreas (@nabestimmt)

Vielen Dank für´s bis hierher lesen und wenn du jetzt Lust bekommen hast auch mal mit uns auf gemeinsame Fototour zu gehen, dann findest du >HIER< unsere nächsten Termine für dich.

 

Dein Fotografin, Melanie Kahl

#WeilFotografierenSpassMacht 

Hier habe ich dir nochmal alle meine Bilder zur Schneetour in Erfurt zusammen gestellt. Viel Spaß beim ansehen: