Erster Aquarium Fotokurs

Am 28.01.2023 war es endlich soweit! Wir sind mit FOTOTOUR THÜRINGEN das erst mal abgetaucht und haben mit unseren Kameras die Unterwasserwelten im Meeresaquarium in Zella-Mehlis erkundet und natürlich ausgiebig fotografiert.

 

Die Idee zu diesem Aquarium Fotokurs kam mir als ich privat und mit der Familie zu Besuch in einem Aquarium war. Weil in meinem Kopf immer Fototour ist, wollte ich natürlich alles und so viel wie möglich fotografieren. Mit Kindern und Partner ist dass  natürlich nicht so leicht umzusetzen, weil vor allem die Kinder nur schwer nachvollziehen können warum die Muddi da 30 Minuten vor ein und dem selben Aquarium steht. Also muss man sich in dieser Situation etwas "zusammenreißen" und maximal ein paar schnelle Bilder mit dem Handy machen.

Fotokurs im Meeresaquarium in Zella-Mehlis
Privater Besuch im Meeresaquarium. Hier zu sehen bin ich mit meinem kleinen Sohnemann.

Somit war die Idee zur Fototour mit Fotokurs im Aquarium geboren! Unter Wasser gibt es so viel zu entdecken, zu beobachten und zu fotografieren. Alles braucht seinen eigenen Fokus, alles braucht eigene Kameraeinstellungen damit die Fische scharf fotografiert werden, damit die Farben schön zur Geltung kommen und damit man auch einen vernünftigen Bildaufbau umsetzen kann. Vor allem die Korallen bieten, mit ihren Formen und Farben, viele spanende Fotomotive und um das zu erkennen braucht es halt ein bisschen Zeit, Ruhe und keinen der im Hintergrund drängelt weil es, nach 30 Minuten vor ein und dem selben Aquarium, langweilig ist.

 

Aquarium Fotokurs
Fotokurs im Meeresaquarium in Zella-Mehlis

Wichtig war mir bei dieser Fototour außerdem, dass wir nur eine kleine Gruppengröße waren weil es bei der Aquariumfotografie so viel zu erklären gibt, dass ich auf jeden einzelnen individuell eingehen können wollte. Bei 10 Personen wäre zudem auch das Gedränge vor den Aquarien zu groß geworden, denn wenn wir bei Fototour Thüringen etwas entdecken, dann soll es jeder sehen können weil jeder die neuen Fotografie Tipps und Tricks zeitnah daran ausprobieren möchte.

Unsere Themen beim Fotokurs im Meeresaquarium in Zella-Mehlis waren unter anderem:

  • der Bildaufbau 
  • Fotomotive "sehen" und entdecken
  • die Wahl des richtigen Objektivs
  • das Aquarium so fotografieren, dass der Betrachter nicht sieht, dass es "nur" ein Aquarium ist
  • das Aquarium ohne Spiegelung fotografieren
  • Licht und Schatten in Einklang bringen damit man die Strukturen und Details auf dem Foto erkennt
  • die Fische so fotografieren, dass sie scharf abgelichtet werden

Das wichtigste beim Aquarium fotografieren sind die Kameraeinstellungen, dass Zusammenspiel aus Blende, Belichtungszeit und ISO. Natürlich könnte ich es jetzt und hier alles schön starr und theoretisch untereinander schreiben, doch was nützt die ganze Theorie wenn man nicht weis warum man jetzt gerade die Blende statt die Belichtungszeit verändern soll um das Bild abzudunkeln. 

 

Aquarium Fisch fotografieren
Aquarium Fisch mit bunten Korallen unschaft im Hintergrund. Foto: Melanie Kahl

Darum gibt es meine Theorie immer in Verbindung mit der praktischen Umsetzung um die Notwendigkeit der Einstellungen jeweils verstehen und nachvollziehen zu können. Zudem macht es in der Gruppe gleich doppelt so viel Spaß und man kann die Ergebnisse der anderen gleich mit als neue Inspiration nehmen. Zudem kann man auch aus den Fehlern und Fragen der anderen mit lernen.

 

Kleines Fazit zu unserer ersten Fototour im Meeresaquarium in Zella-Mehlis:

Meine Vision ging voll auf. Wir hatten ausreichend Zeit um alles ganz in Ruhe zu entdecken und auf uns wirken zu lassen. Es gab viele Fragen und Unklarheiten in Bezug auf die Kameraeinstellungen, die alle direkt vor Ort und in der praktischen Umsetzung geklärt werden konnten. Jeder hatte seine eigenen kleinen und großen AHA-Momente, unabhängig des vorangehenden Wissensstandes. Dieser Aspekt macht mich bei unseren gemeinsamen Fototouren immer am meisten Glücklich denn so weiß ich, dass ich den Leuten dabei helfen konnte, in Zukunft noch mehr Spaß und Freude bei ihrem Hobby, der Fotografie, haben zu können. Die  Fototour mit Fotokurs im Meeresaquarium in Zella-Mehlis werden wir definitiv wiederholen und wenn auch Du gerne mal mit dabei sein möchtest, dann findest du unsere nächsten Termine > HIER <

 

In diesem Sinne, danke an alle die mit dabei waren und danke an dich, dass du bis hierher gelesen hast.

 

Deine Fotografin,

Melanie Kahl